Fenster sind ein wichtiger Teil eines jeden Hauses. Sie sorgen für Licht und Belüftung und können einem Haus Schönheit verleihen. Fenster bestellen ist heutzutage sehr einfach und praktisch. Es gibt viele verschiedene Fenstertypen, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die verschiedenen Fenstertypen ein, die heute auf dem Markt erhältlich sind, und helfen Ihnen, den besten Typ für Ihr Haus auszuwählen!
Es gibt vier Haupttypen von Fenstern: Flügelfenster, Markisenfenster, Klappfenster und Schiebefenster. Flügelfenster sind an einer Seite angelenkt und öffnen sich nach außen. Markisenfenster sind oben angeschlagen und öffnen sich nach außen. Doppelflügelfenster haben zwei Flügel, die sich nach oben und unten verschieben lassen. Schiebefenster haben zwei Flügel, die sich horizontal verschieben lassen.
Jede Art von Fenster hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Fenster mit Flügeln sind sehr energieeffizient, weil sie dicht schließen. Außerdem sind sie leicht zu reinigen, da man sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Fensters von zu Hause aus erreichen kann. Allerdings lassen sich Fenster mit Flügeln nur schwer öffnen, wenn sie nicht hoch genug an der Wand angebracht sind. Markise fenster sind auch sehr energieeffizient, weil sie sich nach oben öffnen lassen, so dass die warme Luft entweichen kann. Außerdem sind sie leicht zu reinigen, weil man von zu Hause aus sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Fensters erreichen kann. Markisenfenster können jedoch schwer zu öffnen sein, wenn sie nicht hoch genug an der Wand angebracht sind.
Klappfenster sind eine gute Wahl, wenn Sie ein Fenster wünschen, das sich leicht öffnen und schließen lässt. Sie sind auch eine gute Wahl für Wohnungen mit kleinen Kindern oder Haustieren, da sie sich nicht von unten öffnen lassen und daher nicht von kleinen Händen oder Pfoten erreicht werden können. Klappfenster können jedoch teurer sein als andere Fenstertypen.